Handybenutzer aufgepasst! Der Mobilfunkempfang im Murgtal und insbesondere in Raumünzach ist je nach Netz möglicherweise lückenhaft. Wenn ihr zum Beispiel vom Bahnhof abgeholt werden wollt, ruft bitte rechtzeitig an (das heisst spätestens bis Gernsbach) - die Telefonummer vom Pfadfinderhaus lautet 07228 - 969 77 00. Ab Freitag 15 Uhr wird das Pfadfinderheim besetzt sein.
Wo das Pfadfinderheim Raumünzach ungefähr liegt, ist auf der Pfadfinderheim-Karte zu sehen. Das Murgtal zwischen Gernsbach und Raumünzach ist übrigens landschaftlich sehr reizvoll, ein Blick aus dem Fenster - besonders bei Anreise mit der Bahn - lohnt sich :).
Bitte beachtet, dass ab Sonntag, dem 15. Dezember, bei der Deutschen Bahn ein neuer Fahrplan und ein neues Tarifsystem gilt. Eine Rückfahrkarte, deren erster Geltungstag vor dem 15. Dezember liegt (zum Beispiel zur Hinfahrt am Freitag und Rückfahrt am Sonntag), wird allerdings noch komplett nach dem alten Tarif berechnet!
Version 1: Regionalexpress nach Freudenstadt Hbf (fährt alle zwei Stunden ab Hauptbahnhof), der Zug hält auch in Raumünzach.
Version 2: Stadtbahnlinie S 41 Richtung Freudenstadt Hbf (Achtung, fährt vom Bahnhofsvorplatz ab, ebenfalls alle zwei Stunden). Die Wagen mit der Zielbeschilderung "Freudenstadt Hbf" enden in Wirklichkeit (noch) in Raumünzach (wo zur Weiterfahrt nach Freudenstadt in einen Dieseltriebwagen umgestiegen werden müsste) - der Bahnhof ist also nicht zu verpassen.
Die Regionalzug- und S-Bahnverbindungen sind sowohl im Fahrplan der Deutschen Bahn als auch auf den Seiten des Karlsruher Verkehrsverbundes zu finden. Letzterer bietet den Fahrplan Karlsruhe-Raumünzach im pdf-Format zum Herunterladen an.
Vom Bahnhof Raumünzach geht es dann noch ca. 500 m weiter talaufwärts auf dem Fußweg neben der Straße entlang. Gleich nachdem rechts die Straße Richtung Talsperre abzweigt, führt links der Fußweg zum Pfadfinderheim hinunter zur Brücke über die Murg.
Kommt bitte mit Winterreifen und/oder Schneeketten, insbesondere bei entsprechender Wetterlage. Bitte parkt möglichst platzsparend, damit alle Autos auf den Parkplatz passen. Für Gepäcktransporte über den verbleibenden Fußweg bis zum Pfadiheim (ca. 150 m) wollen wir eine Sackkarre bereithalten. Falls Schnee liegt, werden wir irgendwie für die Benutzbarkeit des Parkplatzes sorgen.
Autobahn A 5 Richtung Basel bis zur Ausfahrt Rastatt, von dort die B 462 Richtung Freudenstadt. Etwa 5 km nach Forbach kommt Raumünzach - ein gelbes Ortsschild gibt es nicht, aber man kommt am Bahnhof mit einer auch von der Straße aus gut lesbaren Ortsbeschriftung vorbei. Knapp 500 m nach dem Bahnhof zweigt in einer Linkskurve eine Straße nach rechts (Richtung Sand/Herrenwies/Talsperre) ab, unmittelbar danach befindet sich auf der linken Straßenseite die Parkmöglichkeit und der Zugang zum Pfadfinderheim.
Version 1 (in Abschnitten ohne eigene Ortskenntnis anhand der Landkarte zusammengestellt): Ab Stuttgart A 81 Richtung Singen bis Ausfahrt Herrenberg, ab dort B 28 Richtung Nagold, ab Nagold weiter B 28 Richtung Freudenstadt bis Altensteig. Ab Altensteig Landstraße Richtung Seewald/Besenfeld. In Urnagold wird die B 294 erreicht, dort links abbiegen Richtung Freudenstadt. Nach dem Ortsende von Besenfeld die von weitem sichtbare Abzweigung nach rechts nehmen (dürfte in Richtung Baiersbronn/Klosterreichenbach, evtl. auch Rastatt ausgeschildert sein). Achtung, starkes Gefälle folgt! Unten im Tal angekommen nach rechts auf die B 462 Richtung Rastatt einbiegen. Etwa 4 km nach der Ortsdurchfahrt Schönmünzach kommt Raumünzach, ein gelbes Ortsschild gibt es nicht; unmittelbar bevor nach links die Straße Richtung Sand/Herrenwies/Talsperre abzweigt, ist auf der rechten Straßenseite die Parkmöglichkeit und der Zugang zum Pfadfinderheim.
Version 2 (bei schlechten Straßenverhältnissen sicherer): A 8 bis Karlsruhe, ab dort siehe oben.
Version 1: A 5 Richtung Karlsruhe bis Ausfahrt Bühl, ab dort über Bühlertal - Sand - Herrenwies - Talsperre nach Raumünzach (Achtung, starke Steigungen und Gefälle). In Raumünzach an der B 462 angekommen, rechts abbiegen, dann ist sofort auf der linken Straßenseite die Parkmöglichkeit und der Zugang zum Pfadfinderheim.
Version 2 (bei schlechten Straßenverhältnissen sicherer): A 5 Richtung Karlsruhe bis Ausfahrt Rastatt, ab dort wie in der Wegbeschreibung aus Richtung Karlsruhe.